Text:
- Bikerwallfahrt Stift Reichersberg
Am Sonntag, 28. April 2024 sind wir um 08:15 Uhr vom Aussichtsplatz in Duttendorf mit „fast“ 6 Motorrädern und einer Sozia zur 23. Innviertler Bikerwallfahrt gestartet. Eigentlich waren es nur 5 Motorräder, denn die Batterie von Roland’s BMW, welcher an diesem Tag die Tourenleitung übernehmen sollte, gab zu Hause nur noch ein klägliches Lebenszeichen von sich. Kurz entschlossen übernahm Udo das Kommando und führte die Gruppe nach Reichersberg. Eine halbe Stunde am Ladegerät war ausreichend, das Motorrad von Roland wieder startklar.
In Reichersberg gesellten sich noch 2 Pärchen aus Salzburg zu uns. Pünktlich um 10:00 Uhr begann die Messe, welche aufgrund des herrlichen Wetters im Arkadenhof des Stift’s abgehalten wurde. Zelebriert von Probst Markus Grasl und einem von ihm befreundeten Priester aus Salzburg. Im Anschluß an die Messe wurden alle Motorräder und Biker gesegnet sowie die Erinnerungsaufklebeplaketten ausgegeben. 2 schattige Tische im Gastgarten vom „Stiftsbräustüberl“ waren für uns reserviert. Heini kam auf seinem Oldtimer, einer Kawasaki Estrella, rechtzeitig zum Mittagessen noch dazu. Nun war unsere Gruppe komplett.
Gut gestärkt sind wir mit 11 Motorrädern zu unserer Nachmittagsausfahrt gestartet. Bei der „Kapelle zu Ehren der Göttlichen Barmherzigkeit“, Nähe Lohnsburg legeten wir einen kurzen Stop ein. Weiter ging es über Höhnhart und Maria Schmolln zur Kaffeepause zum „Helpfauer Hof“ nach Uttendorf. Bei einem Eis oder Kaffee und Kuchen haben wir unsere gemütliche Tour ausklingen lassen. In Uttendorf trennten sich die gemeinsamen Wege. Die Salzburger Pärchen folgten der B147 über Mattighofen nach Hause. Unsere Gruppe wählte die Route über Pischelsdorf und Gilgenberg nach Hochburg. Bei der Tankstelle Lintner verabschiedeten wir uns.
Wir hatten das Glück, bei bestem Motorradwetter, angenehmen Temperaturen und
mit sehr netten Bikern diesen Tag genießen zu dürfen. (RH)
Streckenlänge gesamt: 165 Km
Strecke:
Bilder: