Am heutigen Dienstag war unsere Ausfahrt für Oldtimer und langsam fahrende Straßenmaschinen zum Thiersee mit der Route über die Tatzelwurmstraße von Günther P. geplant. Da seit Ostern dort allerdings eine saisonal bedingte, einseitige Sperrung für Motorradfahrer besteht, wurde die Tour kurzerhand umgedreht, sodass wir zumindest den Rückweg über Sudelfeld und Tatzelwurm noch mitnehmen konnten.
Wir trafen uns um 10 Uhr an der Esso-Tankstelle in Burghausen, leider hatte die neue Triumph von Hans eine beständig anzeigende Motorwarnleuchte und er beschloss nach Hause zu fahren um zunächst dieses Manko klären zu können. So starteten wir zu fünft unter Günthers Führung auf der B20 in Richtung Süden. Weiter ging es über Waging und kleinere Nebenstraßen, vorbei an Chieming und Marquartstein zu einer ersten technischen Pause an einem Parkplatz an der B307. Über Kössen und vorbei am gut besuchten Walchsee gelangten wir nach Kufstein, dessen regen Verkehr wir relativ zügig hinter uns brachten und den Weg hinauf über die Thierseestraße zum Etappenziel nahmen. Gegen 12.45 Uhr erreichten wir den Gasthof Breitenhof, Hans war nach Klärung des technischen Problems mit seiner Maschine zu unserer Freude ebenfalls bereits vor Ort, und wir genossen gemeinsam das Mittagsmenu im Gastgarten mit Blick auf den unter uns liegenden Thiersee.
Gut gestärkt ging es gegen 14 Uhr weiter auf der Route durch das Ursprungtal nach Bayrischzell, von dort hinauf zum Sudelfeld und über den Tatzelwurm zur Mautstelle und wieder abwärts nach Brannenburg. Dort über den Inn und weiter über Samerberg und Frasdorf, wo wir auf der Suche nach einer Einkehr zur Kaffeepause bei Rimsting die Chiemsee-Region erreichten. Fündig wurden wir letztendlich beim günstig gelegenen Eiscafe in Obing und gönnten uns die letzte Pause gegen 16 Uhr mit einer erfrischenden Schleckerei. Die letzte Etappe führte durch Kienberg und Emertsham, bei Tacherting über die Alz und über Nebenstraßen nach Halsbach, wo wir kurz vor der Einmündung zur Staatsstraße nach Burgkirchen die unfallfrei verlaufene Tour gegen 17.15 Uhr auflösten.
Gesamtstrecke ca. 260km (UE)
Bilder:



test, test