Aufgrund der bevorstehenden Hitzeperiode trafen wir uns kurz entschlossen am heutigen Dienstagmorgen zu einer Ausfahrt in den Bayerischen Wald.
Um 9.30 Uhr starteten wir zu sechst über verkehrsarme Straßen durch den Landkreis Rottal-Inn und trafen bei Aidenbach auf die erste der noch zahlreich folgenden Baustellen. Mit großzügiger Umleitung über die Ortenburger Straße und technischem Halt kurz vor Vilshofen überquerten wir dort gegen 11.15 Uhr die Donau. Auch auf der rechten Donauseite war die geplante Route mit Umleitungen versehen und musste, nach zusätzlichem Ausfall meiner Navi-App, aus dem Gedächtnis weitergeführt werden…
Nach einem Stopp bei Zwiesel zwecks Absprache zum Zeitplan führte die Route nach Bayerisch Eisenstein und über die Kehren vorbei an Brennes mit Blick auf den Großen Arber zum Arbersee, wo wir gegen 13 Uhr unser Mittagessen auf relativ kühler Terasse einnahmen.
Um 14 Uhr Weiterfahrt zum notwendigen Tankstopp in Bodenmais, dann über Regen nach Rusel und abzweigend in Richtung Hengersberg, wo der Verkehr aufgrund der Autobahnnähe deutlich zunahm. Nach Überquerung der Donau bei Winzer und weiteren Umleitungen gelangten wir gegen 15.15 Uhr nach Aldersbach zur ersehnten Kaffeepause im sonnigen Biergarten des Gasthof Mayerhofer, wo wir bei geselliger Unterhaltung und idealer Temperatur gerne verweilten.
Unsere zügige Rückfahrt führte über Pfarrkirchen nach Marktl, wo wir beim Gasthof Hummel die unfallfreie Tour gegen 17 Uhr auflösten.
Gesamtstrecke: 325km
UE
Strecke: