BAC Ausfahrt zur Moldau 24.7.2022

Posted on Dienstag 26 Juli 2022

Bei (noch) angenehmer Temperatur begrüßten wir am heutigen Sonntagmorgen den aufgrund einer Familienfeier aus Leipzig angereisten Bernd und starteten um 8 Uhr zu dritt mit Sozia in Richtung Tschechien. Die verkehrsarme Anfahrt auf österreichischer Seite ging über Braunau – Andorf und durch den Sauwald mit erster Verschnaufpause in Engelhartszell.

Weiter entlang der Donau und über die Donaubrücke bei Niederranna mit technischem Halt am schattigen Waldrand nahe Oberkappel. Über Ulrichsberg hinauf zum Grenzübergang Schöneben mit ersten Blicken auf den Moldaustausee. Überquerung der Moldau bei Nova Pec – über die mittlerweile gut asphaltierte Straße 39 durch Horni Plana nach Hurka. Gegen 12 Uhr ließen wir uns bei angenehmen 25°C das leckere Mittagsessen im Gastgarten des Fischrestaurants Rybi schmecken.

Aufbruch um 13.30 Uhr vorbei an Krumau mit Blick auf Schloss und der historischen Altstadt – entlang der Moldauschleifen (mit unzähligen Paddlern) und Rosenberg mit seiner Burg hoch über dem Fluss. Nach schattiger Verschnaufpause ging es über Vyssi Brod Richtung Grenze wo wir noch einen kurzen Einkaufsstopp für Schwammerln und Aprikosen beim Markt in Studanky einlegten.

Zügig über Bad Leonfelden – Zwettl a. d. Rodl und Grammastetten erreichten wir bei abnehmender Meereshöhe, aber deutlich ansteigender Temperatur das Eferdinger Becken und überquerten in Aschach die Donau. Durch das angenehm schattige Aschachtal hindurch, erreichten wir gegen 16 Uhr Waizenkirchen, wo wir die notwendige Kaffeepause unterm Sonnenschirm bei köstlichen Erfrischungen im Cafe Mair am Marktplatz abhielten.

Weiter über Neumarkt zum (Reserve-) Tankstopp bei Taiskirchen. Zügige Heimfahrt über Ried und Braunau – Marktl nach Burghausen. Auflösen der unfallfreien und vergnügten Tour gegen 19 Uhr an der OMV-Tankstelle bei immer noch 31°C im Schatten…

Gesamtstrecke: 422 km

UE

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben...

Leave a comment

(required)

(required)


Kommentarinfos
Zeilenumbrüche werden automatisch eingefügt. Ihre E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.







Freischaltung
Um Spamnachrichten zu vermeiden, werden Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern durch den Webseitenbetreiber freigeschaltet.


RSS feed for comments on this post |