BAC-Ausfahrt zum Almsee 12.06.2022
Bei bestem Ausflugswetter starteten wir am heutigen Sonntagmorgen um 8:30 Uhr mit 4 Motorrädern plus Sozia. Klaus musste leider kurzfristig passen, seine BMW streikte mehrfach beim Starten und er wollte keinen Totalausfall unterwegs riskieren.
Über Hochburg – Feldkirchen – Michaelbeuren und Berndorf ging es zum Obertrumer See. Weiter über Seekirchen nach Thalgau zum technischen Halt an einer Tankstelle. Von dort aus weiter über die kleine Drachenwandstraße, umsäumt von Radlern und Kletterbegeisterten, ging es zum Mondsee. Entlang des Südufers und durch den Kienbergwand-Tunnel zum Attersee wo wir bei Steinach auf die Großalmstraße abbogen.
Nach weiterer Verschnaufpause bei der Taferlhöhe ging es über Altmünster nach Gmunden und über die dortige Esplanade mit schönem Blick auf den Traunsee, ohne die Konzentration auf die in der Straße verlaufenden Trambahngleise zu verlieren… Über Mühldorf und Grünau erreichten wir wie geplant gegen 12 Uhr den Almsee am Talschluss, wo wir im schattigen Gastgarten des Gasthof Seehaus unsere ausgedehnte und gesellige Mittagspause abhielten.
Gegen 13:30 Uhr starteten wir die Rückfahrt über Laakirchen und Schwanenstadt und durch Ottnang am Hausruck zu einer notwendigen Verschnaufpause (28°C) bei Eberschwang. Weiter über Pramet und Waldzell führte der Weg durch den kühlen und schattigen Kobernaußer Wald zur ersehnten Kaffeepause mit leckerem Kuchen beim wie immer gut aufgelegten Höhwirt-Ehepaar in Wasserdobl.
Um 16:30 Uhr brachen wir auf zur Heimfahrt über Aspach und Höhnhart nach Mauerkirchen ins Innviertel und via Neukirchen a.d. Enknach und Schwand nach Ach wo wir gegen 17.45 Uhr unsere relativ verkehrsarme und unfallfreie Ausfahrt am Aussichtspunkt zur Burghauser Burg beendeten.
Nachdem wir im „Gemeinschaftsprojekt“ noch Sepps verloren gegangene Visierhalterung ersetzt hatten, bescheinigten die Teilnehmer dem Organisator samt Sozia eine sehr ausgewogene Tour und verabschiedeten sich auf ein nächstes Mal.
Gesamtstrecke: 300km
UE