Kärntenfahrt vom 4.10.11 bis 6.10.11

Posted on Freitag 7 Oktober 2011

Tag 1:

Bei bester Wetterprognose brachen Horst und ich am Di. um 10:45 Uhrauf, mit dem Ziel Maltatal. Bei der Fahrt für den BAC mit dem selben Ziel konnte Horst nicht mit dabei sein, so bekam er eine Extra-Führung. Wir benützten die Autobahn, um unseren späten Aufbruch wieder gutzumachen. Da das Wetter super war, konnten wir diesmal das volle Programm mit Nockalmstraße und Maltahochstraße genießen. Die Unterbringung im Malteinerhof war wieder einwandfrei, wie immer.

Tageskilometer: 323 km

[map kml=“http://maps.polstelle.de/wp-content/uploads/2011/10/2011_10_04.kml“ style=“width:530px; height:350px“ margin:20px]

 

 

 

Tag 2:

In der Frühe um 8:30 Uhr war es zwar noch etwas kalt mit ein bisschen Morgennebel, aber nach einer halben Stunde dann den ganzen Tag sonnig. Als Zubringer benutzten wir wieder die Autobahn. Der Wurzenpass war dann der wirkliche Startpunkt. Wir machten einen Abstecher nach Slowenien mit dem schönen Vrsic-Pass am Triglav-Massiv, dann eine Schleife nach Italien ins Val Rio del Lago, weiter durch den Canale di Raccolana ins Fella Tal und flußaufwärts bis Pontebba. Auf der Passhöhe vom Nassfeld, noch gerade so in Italien, war Mittagspause. Es gab die obligatorischen Spaghetti. In Kärnten ging’s nun durch Hermagor und von dort zum Weißensee. Ich war noch nie am Ostufer des Weißensees, so fuhren wir die Sackstraße bis zum Gesperrt-Schild. Da wir immer noch nicht zurück ins Maltatal wollten, fuhren wir einen weiteren Abstecher, diesmal zum Westufer des Millstättersees! Auf kleinsten Straßen kamen wir schließlich bis zum Wasser. Hier hatten wir einen grandiosen Blick über den See mit Millstatt als Anziehungspunkt. Wir umrundeten den See weiter bis Dellach und dann auf der Höhenstraße ins Maltatal. Ankunft im Hotel 17:30 Uhr

Tageskilometer: 365 km

[map kml=“http://maps.polstelle.de/wp-content/uploads/2011/10/2011_10_05.kml“ style=“width:530px; height:350px“ margin:20px]

Tag 3:

Heute ist die Heimfahrt geplant. Der Wetterbericht sagte für den nächsten Tag einen grundsätzlichen Wetterwechsel voraus. Angesagt war ein Temperatursturz und natürlich auch Regen. Aber heute ist es ja noch schön, so fuhren wir um 8:40 Uhr los und freuten uns über die Strecke. Wir fuhren diesmal direkt am Millstättersee Richtung Turacherhöhe los und zweigten in Ebene Reichenau nach Deutsch-Griffen ab. Weiter ging’s nun in der Steiermark und über  Sölkpass bis nach Oberösterreich. Da wir schnell vorangekommen waren, machten wir in Gröbming einen Abstecher auf den Stoderzinken. Die 10 km lange Strecke ist wirklich einen Abstecher wert. Oben im Gasthaus gab’s dann Kaffee. Zurück ging’s dann auf der bekannten Strecke. Zurück um 17:00 Uhr in Burghausen kamen wir zum übereinstimmenden Urteil: „Schön war’s“.

Tageskilometer 394 km
[map kml=“http://maps.polstelle.de/wp-content/uploads/2011/10/2011_10_06.kml“ style=“width:530px; height:350px“ margin:20px]

 

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben...

Leave a comment

(required)

(required)


Kommentarinfos
Zeilenumbrüche werden automatisch eingefügt. Ihre E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.







Freischaltung
Um Spamnachrichten zu vermeiden, werden Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern durch den Webseitenbetreiber freigeschaltet.


RSS feed for comments on this post |