Fahrt zur Weinprobe in Poysdorf vom 5.9.08 bis 9.9.08

Posted on Dienstag 9 September 2008

Fahrt mit 10 Motorrädern und einem PKW durch Österreich und Tschechien bei bestem Wetter.

Teilnehmer: Doris und Rudi, Elisabeth und Raimund, Maria und Oskar, Hans und Gitti, Peter P, Peter L, Robert und ich.

Tag 1: von Neuötting bis Langschlag 335 km

Tag 2: von Langschlag bis Poysdorf 192 km

Tag 3: Weinprobe 0 km

Tag 4: Poysdorf bis Lunz am See 277 km

Tag 5: Lunz am See bis Burghausen 292 km

Gesamtstrecke: 5 Tage 1096 km
Eine großartige Streckenführung, die wie die ganze Reise von Raimund ausgearbeitet und auch geführt wurde.

Streckenaufzeichnung Tag 1 und 2 mit Navilock easyLogger NL-456DL von Raimund
Streckenaufzeichnung Tag 4 und 5 mit PDA Typhoon mit GPSViewer von mir.

Einzelheiten:

Tag 1:
Das Wetter wurde während der Fahrt immer besser, von bewölkt bis strahlend heiß (30° C). Brotzeit in Nammering, das Mittagessen im schon bekannten Wirtshaus in Doini Vltavice am Moldaustausee. Besonders erwähnenswert ist die Strecke von Krumau die Moldau aufwärts. Der Abkürzer bei Prendt wurde abgebrochen, da uns dort der Teer verlassen hat. Wie auf der Karte zu sehen ist, ist aber eine Straßenverbindung bis Heinrichschlag vorhanden.  Bei der Unterbringung und Bewirtung im Wurzelhof in Langschlag merkte man positiv, die verwandschaftliche Verbindung von Elisabeth zum Wirtsehepaar Häusler.

pict0307.jpg

Strecke:
[map kml=“http://maps.polstelle.de/wp-content/uploads/2008/09/ge_20080905080125.kml“ margin:20px]

Tag 2:
Besonders erwähnenswert ist der Besuch im „Österreichischem Motorradmuseum, Sammlung Ehn“, in Eggenburg. Hier wird eine herausragende Sammlung von Maschinen und Motorradtechnik gezeigt. Die Strecke führte ab hier durch flaches Gelände und wie Hans trocken bemerkte, 50 km lang nur durch Ortschaften. In Laa an der Thaya gab’s zur Abkühlung einen Eiskaffee. Das Wetter war sonnig und bis 32 °C heiß. Der Empfang in Poysdorf bei der Winzer-Großfamile Kalser war besonders herzlich und wurde bei der Weinprobe am Abend noch getoppt.
pict0320.jpg

Strecke:
[map kml=“http://maps.polstelle.de/wp-content/uploads/2008/09/ge_20080906081401.kml“ margin:20px]

Tag 3:
Am Morgen verließen uns Oskar und Maria, da sie montags wieder auf der Matte stehen mussten. Wir genossen unseren Ruhetag mit einer Weinberg-Begehung und mit Erklärungen vom Winzer Kalser, einer Kellerbesichtigung, der Teilnahme am 65. Geburtstagsfest vom Ortspfarrer (erstes Achterl am Tag), dem Mittagessen, einer Rundfahrt auf einem Traktoranhänger mit Begrüßungstrunk, Ortsbesichtigung und Besichtigung der Kellergassen unter Führung von Frau Leitgeb, die klare, markige Ansagen machte, einer weiteren Weinprobe, einem Einkehrschwung in ein Baiserl (das Achterl 0,80 €) und zum Abschluss der Heurigenabend. Ein wirklich geruhsamer Ruhetag!

Um ca. 20:00 Uhr gab’s ein Gewitter mit dem einzigen Regen auf der Tour.

Mit dem Motorrad gefahrene km = 0, trozdem teilweise Schräglage.
dsc00126.jpgpict0332.jpg

Tag 4:
Am Morgen mußten wir einen weiteren Verlust verkraften. Peter P, Gitti und Hans mußten wie geplant zur Arbeit und fuhren direkt heim. Wir setzten nun zu siebt unsere Reise fort, mit dem Ziel Lunz am See. Die Strecke war nun, da wir das Donautal wieder verlassen hatten, anspruchsvoll, voller wunderschöner griffiger Kurven. Auf der Strecke machten wir auf meine Bitte hin in Mariazell Halt und besichtigten das Marienheiligtum. Mein Eindruck ist ähnlich wie in Altötting: Kommerz pur um die Kirche, innen eine andere Welt. Das Wetter war wolkig mit langen sonnigen Abschnitten. Nach der Ankunft im Gasthof Zellerhof stand noch ein Fußmarsch zum See auf dem Programm. Hier konnten wir in der Abendsonne die friedliche Stimmung und den Blick über den See genießen.
dsc00134.jpg

Strecke:
[map kml=“http://maps.polstelle.de/wp-content/uploads/2008/09/pp_8_9_08_ovl.kml“ margin:20px]

Tag 5:
Heimreise, Abfahrt bei ca. 7 °C im Nebel, der sich nach einer halben Stunde auflöste und dann war’s den ganzen Tag wolkenlos sonnig. Besichtigung des Klosters Kremsmünster.  „British only Fahrzeughandel GmbH“ in A-4643 Pettenbach – Pühret 1″ war einen Abstecher wert. Auch wenn sie sich nicht als Museum verstehen und keinen Eintritt verlangen, sind die ausgestellten Motorräder und die Ersatzteile eine ausgiebige Besichtigung wert. Beim Mittagessen an der See-Promenade in Gmunden kam nochmals ungetrübte Urlaubslaune auf. Mit der Verabschiedung am Burghauser Stadtplatz endete die Motorradtour ohne Pannen und Missstimmungen. Bei mir hinterlässt die Reise einen tiefen Eindruck und ich freue mich auf ein Wiedersehen und vielleicht eine Fortsetzung.

dsc00136.jpg

Strecke:
[map kml=“http://maps.polstelle.de/wp-content/uploads/2008/09/pp_9_9_08_ovl.kml“ margin:20px]

3 Comments for 'Fahrt zur Weinprobe in Poysdorf vom 5.9.08 bis 9.9.08'

  1.  
    Robert Vorbuchner
    19. September 2008 | 23:12
     

    Nochmals herzlichen Dank an Raimund für die perfekte Tourenplanung und an Hans für die Zusammenfassung der Tour und Einstellung ins Netz, an alle Teilnehmer der Tour und unseren lieben Gastgebern. Besonders hervorzuheben
    ist die Familie Margit und Christian Matzka, die sich zwei Tage herzlich um uns gekümmert haben.
    Es war eine unvergessliche Tour mit einem tollen Team.
    Robert

  2.  
    Peter Perr
    25. September 2008 | 20:16
     

    Auch ich möchte mich hiermit bei Raimund, Elisabeth und Hans bedanken. Auch wenn ich schon etwas früher heim musste, es war einfach herrlich. Ich hatte jede Menge Spaß, das Wetter war ein Traum, die angesteuerten Ziele waren super(kurvig) ausgewählt, die Übernachtung in Langschlag wie immer ein Erlebnis. Auch möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei Margit, Gerti, Hans und Christian aus Poysdorf für die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit bedanken. Zu dem kleinen Ort Poysdorf nur noch ein paar Stichpunkte, wie Weinmarkt, Kellergassen, Weinviertel DAC, Kalser, Flaschenbilder, offener Keller, Weingarten und zum Schluss sind noch 80 Cent zu erwähnen.

    Zur eBay-Bewertung für diese Tour: super, jederzeit gerne wieder.

    Peter

  3.  
    15. Mai 2009 | 23:25
     

    Super Post, macht immer Spass hier mitzulesen 🙂

Leave a comment

(required)

(required)


Kommentarinfos
Zeilenumbrüche werden automatisch eingefügt. Ihre E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.







Freischaltung
Um Spamnachrichten zu vermeiden, werden Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern durch den Webseitenbetreiber freigeschaltet.


RSS feed for comments on this post | TrackBack URI