BAC-Ausfahrt zur Hochkönig-Umrundung 21.08.2021

Posted on Dienstag 24 August 2021

Aufgrund erneuter Schlechtwetter-Prognose für Sonntag entschieden die angemeldeten Teilnehmer kurzfristig die Ausfahrt auf den Samstag mit eindeutig besseren Wetteraussichten vorzuziehen. So trafen wir uns um 8.30 Uhr am Wackerparkplatz und starteten mit vier Maschinen und Sozia in Richtung Süden.

Die Anfahrt ging mit teilweise hohem Verkehrsaufkommen auf der B20 über Laufen und Freilassing zum ersten technischen Halt kurz nach Hammerau und weiter über Bad Reichenhall und Lofer zum Rastplatz Vorderkaser nahe Weißbach. Nach der Verschnaufpause führte unsere Fahrt entlang der Saalach nach Saalfelden a. Steinernen Meer wo wir die stark befahrene B311 verließen und über Filzen- und Dientner Sattel und ab Mühlbach auf der Mandlwandstrasse mit herrlichen Landschaftseindrücken und kurvenreicher Strecke gegen 12 Uhr unser Ziel, das Arthurhaus am Hochkönig erreichten. Direkt vor der dortigen Schweizerhütte luden die sonnigen Plätze im Freien sofort zum Verweilen ein und wir ließen uns bei herrlicher Aussicht das Mittagessen schmecken.

Gut gestärkt starteten wir um 13.30 Uhr den Rückweg, der uns über Bischofshofen und das immer enger werdende Salzachtal mit zwei ampelgeregelten Baustellen vorbei am Salzachdurchbruch über den Pass Lueg zu einem notwendigen Tankstopp bei Golling führte. Nachdem die etwas kleineren Benzintanks wieder gefüllt waren, ging es Nonstop durch das verkehrsreiche Hallein hoch nach Bad Dürrnberg und zur Mautstation der Rossfeld-Panoramastraße. Ab hier konnten es die Teilnehmer endlich mal ein wenig „Krachen“ lassen und oben am (momentanen Endpunkt) Ahornkaser trafen wir uns wieder um die ersehnte Kaffeepause bei herrlichem Blick auf den Hohen Göll sowie hinunter nach Berchtesgaden abzuhalten.

Um 16.30 Uhr beendeten wir unsere bestens gelaunte Runde und fuhren aufgrund der wegen Unwetterschäden gesperrten Südauffahrt wieder zurück, dann über Berchtesgaden unter Umfahrung der Bad Reichenhaller Straßenbaustelle über Piding, Teisendorf und Waging, wo uns eine weitere Baustelle über Tettenhausen und Wiesmühl b. Tittmonig in Richtung Heimat leitete.

Gegen 18 Uhr lösten wir die unfallfrei und sehr harmonisch verlaufene Ausfahrt am bewährten Aussichtspunkt mit der kleinen Kapelle bei Hohenbergham an der TS28 auf, verabschiedeten uns voneinander und haben vermutlich einen weiteren Biker dazugewonnen…

Gesamtstrecke ca. 320km

UE

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben...

Leave a comment

(required)

(required)


Kommentarinfos
Zeilenumbrüche werden automatisch eingefügt. Ihre E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.







Freischaltung
Um Spamnachrichten zu vermeiden, werden Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern durch den Webseitenbetreiber freigeschaltet.


RSS feed for comments on this post |